Szene

Rallye-Spaß: aber sicher!

Vorherige Story
Nächste Story

Vor einiger Zeit war ich bei der wunderschönen Ennstal Classic. Aber warum passieren gerade bei solchen Veranstaltungen häufig Pannen? Und was ist in diesem Fall zu tun? Und wieso zahlt sich gerade dann eine gute Versicherung aus?

Fast schon 30 Jahre gibt es die Ennstal-Rallye, eine der renommiertesten in Österreich – auch für mich ist sie ein echtes Highlight. Noch dazu durfte ich bei der 2021er-Auflage mit einer echten Fahrzeug-Rarität an den Start gehen, die man auf den Straßen heutzutage kaum noch zu Gesicht bekommt: mit dem Lancia Aprilia Zagato, mit dem Luigi Villoresi 1938 die Mille Miglia in der nationalen Klasse bis 1,5 Liter gewonnen hat und der einen Rekord-Lufwiderstandswert von 0,47 erreichte.

Die Strecke führte heuer am ersten Tag hoch zum Sölkpass, dann weiter über den Pötschenpass. Dabei kam nicht nur ich als Fahrer ordentlich ins Schwitzen, sondern auch der Lancia: Die Passstrecken musste ich mit niedrigen Gängen und hohen Drehzahlen fahren, entsprechend ging die Motortemperatur ordentlich in die Höhe.

Großer Schreck – Plötlich steht der Lancia!

Allein am ersten Tag musste die Aprilia insgesamt neun Stunden Fahrzeit, vier Pässe und 397 Kilometer bewältigen, am zweiten Tag nochmal 424 km. Aber dann: In einer Sonderprüfung, 300 km vor dem Ziel, blieb der Wagen plötzlich liegen! Der Grund: kein Sprit! Da der Lancia keine Tankanzeige hat, hatte ich den Verbrauch vorab ausgerechnet und entsprechende Tankstopps eingeplant. Offensichtlich hatte ich mich verkalkuliert und den Verbrauch bergauf falsch eingeschätzt.

Dieses Problem ließ sich zum Glück mit dem Reservekanister schnell beheben – aber bei mehrtägigen Rallyes ist es nicht ungewöhnlich, dass Oldtimer ein Malheur erleiden. Nicht nur Blechschäden, sondern gerade auch unter der Haube, da den historischen Fahrzeugen hier sehr viel mehr abverlangt wird als bei einem Sonntagsausflug.

Panne bei der Rallye – was tun?

Wenn Sie mit Ihrem Oldtimer eine Panne oder einen Unfall haben, sollten Sie das Fahrzeug ausrollen lassen, abstellen und für Ihre eigene Sicherheit sorgen. Mein Tipp: Ich sichere den Wagen immer nach vorn und nach hinten mit zwei Warndreiecken ab, damit auch der Gegenverkehr gewarnt ist. Das ist besonders bei schnell befahrenen und eher engen Straßen wichtig.

Nun brauchen Sie fachkundige Hilfe – und hier kommt die Versicherung ins Spiel: Ein Schutzbrief, den Sie als Versicherungsnehmer bei Hiscox zu Ihrer Oldtimer-Haftpflichtversicherung hinzubuchen können, übernimmt die Pannenhilfe und mehr. Falls es der Pannendienst nicht schafft, das Problem direkt zu beheben, wird Ihr Oldtimer abgeschleppt oder heimtransportiert. Dank unseres großen Netz- werkes können wir Sie an einen Spezialisten vermitteln, der den Schaden untersucht und im Rahmen der Möglichkeiten eine Reparatur übernimmt. Auf Wunsch können Sie als Versicherter aber auch die Werkstatt Ihres Vertrauens zur Reparatur frei auswählen.

Experten sind bei der Pannenhilfe und der Reparatur wichtig

Nach einem Schadenfall schickt Hiscox einen Sachverständigen, der diesen begutachtet und die Reparaturkosten schätzt. Auch wenn etwa durch die Rallye-Panne seltene Ersatzteile benötigt werden, profitieren Sie als Versicherter von unserem Netzwerk.

Die Hiscox-Schadenexperten engagieren sich mit Sachverstand und Herzblut, um gemeinsam mit Ihnen bei einem Schadenfall – ob Panne, Diebstahl, Unfall oder anderes – eine gute Lösung zu finden. Mit Erfolg: 99 Prozent unserer Kunden bestätigen unsere Servicequalität im Schadenfall und bewerteten sie 2020 mit “gut” oder “sehr gut”.

Rallye: Mehr über Vorbereitung, Verlauf und Nachbereitung im Blog

Wie die Ennstal Classic weiterging? Das erfahren Sie auf unserem Hiscox Classic Cars Blog. In drei Artikeln erzähle ich Ihnen mehr über die Vorbereitung, gebe Tipps für den wichtigen Technik-Check, das Rallye-Equipment und Ratschläge für Verladung und Transport. Sowie natürlich vor allem einen detaillierten Bericht über die Ennstal Classic selbst sowie Tipps für die Nachbereitung. Das alles finden Sie in Text, Bild und Video unter www.hiscox.de/ennstal-classic21.

Ich wünsche allzeit eine gute – und möglichst pannenfreie – Fahrt!

Erfahren Sie mehr über die Oldtimer-Versicherung bei Hiscox unter hiscox.de/classic-cars.

Text: Rainer Peukert // Foto: Veranstalter der Stella Alpina Rallye

Rainer Peukert ist nicht nur ausgebildeter Kfz-Mechaniker und Sachverständiger, sondern seit über 40 Jahren Oldtimer-Enthusiast, Sammler und Rallye-Fahrer. Seit 2016 ist er für Hiscox in München tätig, hilft bei der individuellen Versicherung von Oldtimer-Sammlungen und in der Schadenbearbeitung. Haben Sie Fragen rund um die Versicherung von Oldtimern? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: versicherungsfragen@ octane-magazin.de

Noch mehr spannende Tipps & Geschichten lesen Sie in OCTANE #60

Vorherige Story
Nächste Story

Das könnte Sie auch interessieren

0 Shares