Szene

Endlich wieder Action auf dem Solitude-Ring

Vorherige Story
Nächste Story

Am 16 und 17. Juli fand zwischen Stuttgart und Leonberg endlich wieder das Traditionsevent Solitude Revival statt. Strahlende Sonne, Motorsport-Prominenz, eine Vielzahl interessanter Klassiker und der historisch bedeutsame Rundkurs machten die Veranstaltung zu einem Fest für alle Beteiligten.

Nach rund drei Jahren pandemiebedingter Zwangspause fand am vergangenen Wochenende endlich wieder das Solitude-Revival statt – Pünktlich zum 100. Jubiläum des ersten Autorennens auf der legendären Rennstrecke. Eingefleischte Motorsportfans hatten sich am Samstag und Sonntag nahe des namensspendenen Schlosses versammelt, um auf dem Straßenkurs ihrer großen Leidenschaft zu frönen und das goldene Zeitalter des Rennsports zu zulebrieren.

Am Samstagvormittag bekam man schon auf dem Weg vom Besucherparkplatz zum Fahrerlager eine Vielzahl interessanter Klassiker zu sehen. Entlang der Straße standen unter anderem 911er, Pagoden sowie italienische Exoten wie beispielsweise ein Ferrari 308 oder DeTomaso Pantera den Besuchern Spalier. Anhand der Kennzeichen auf der Parkwiese war zu erkennen, dass die Solitude-Fans nicht nur aus dem Umland, sondern vereinzelt sogar aus Belgien, Großbrittanien und Norwegen angereist waren.

Kein Wunder, schließlich wurde auf dem 11,7 Kilometer langen Rundkurs bis 1965 Geschichte geschrieben. Und zwar nicht nur auf vier Rädern, sondern in der Anfangszeit vor allem auf zwei. 1903 fand in der Gegend zwischen Stuttgart und Leonberg das erste Motorradrennen statt, am 18. Juni 1922 gingen dann erstmals auch Autos an den Start. Wobei der Begriff Auto deutlich untertrieben war. Im Grunde handelte es sich um Boliden, deren primitiven Fahrwerke dem überbordenden Drehmoment der riesigen Motoren nicht einmal im Ansatz gewachsen waren.

Nach dem ersten Weltkrieg war unter den Autobauern ein Hubraum-Wettrüsten ausgebrochen, was die Solitude-Rennen der Zwanzigerjahre zu einem besonders gefährlichen Spektakel machten. Von 1961 bis 1964 war die Strecke sogar Bestandteil des Formel 1-Kalenders, wodurch sie auch international bekannt wurde. Mit dem Teilnehmerfeld des diesjährigen Solitude-Revivals wurde wieder einmal die komplette Bandbreite der lokalen Rennhistorie abgebildet. Von Vorkriegsmotorrädern über die American la France-Kolosse der Zwanzigerjahre und die Formel-Renner der Sechziger waren alle Epochen vertreten.

Zu den absoluten Publikumslieblingen gehörte jedoch die Klasse der Renntourenwagen und GT, in der vor allem populäre Coupés aus den Sechziger- und Siebzigerjahren an den Start gingen. Als beispielsweise der 1974er Ford Capri 3100RS, auf der Zielgeraden vorbeibretterte, stellte es bei dem metallenem Donnern des von Cosworth nachgeschärftem V6 so manchem Enthusiasten die Nackenhaare auf.

Porsche, Hauptsponsor der Veranstaltung, war mit einem eigenen Zelt inklusive einiger Schmuckstücke aus dem Museum vor Ort. Die Zuffenhausener hatten neben einem 356 B 2000 GS Carrera GTL Abarth und dem Carrera RS 2,7 auch einen Carrera RSR dabei. Auch das Team von Octane durfte hinter das Steuer von letzerem. Mit fast 200 km/h durch den Wald zu schießen und dabei das ungefilterte Gekreische des Sechszylinderboxers im Rücken zu haben, vergisst man nicht so schnell.

Angeführt wurde das Feld von einem Cayman GT4 RS, der mit E-Fuels anstatt von fossilem Sprit betrieben wurde. Porsche sieht in dem synthetischen und bilanziell klimaneutralen Benzin die Zukunft des historischen Motorsports und hat im Rahmen des Solitude-Revivals ordentlich die Werbetrommel für die eigenen Aktivitäten auf diesem Gebiet gerührt. Auch Walter Röhrl machte sich auf dem Event für den wasserstoffbasierten Sprit stark – wenn er nicht gerade im Gespräch mit Fans war oder Autogramme verteilte.

Neben Deutschland berühmtestem Rallyefahrer waren auch noch andere prominente Rennfahrer vor Ort – unter anderem Christian Geistdörfer, Kurt Ahrens und Prinz Leopold von Bayern, die sich im Fahrerlager unter die begeisterten Motorsportfans mischten. Nach der fast dreijährigen Pause dürfte es sowohl für die Organisatoren, als auch für das Publikum eine Wohltat gewesen, auf dem Solitude-Ring endlich wieder Benzingeruch zu schnuppern. Vor allem weil das Wetter mitspielte und Porsche ihnen mit ihrem E-Fuel-Engagement die Hoffnung gegeben hat, dass der historische Motorsport trotz der immer strengeren Umweltauflagen weiterhin eine Zukunft hat.

Text: Elias Holdenried // Fotos: Elias Holdenried

Vorherige Story
Nächste Story

Das könnte Sie auch interessieren

  • Formel 1 Rennen auf der Solitude 1964 auf regennasser Fahrbahn

    So gut war das Startfeld der Solitude noch nie besetzt gewesen: Formel 1 Legenden wie Jim Clark, John Surtees und Jack Brabham nahmen teil, doch…

  • Der Brabham BT3 fährt 2013 wieder auf der Solitude.

    Als Jack Brabham 1963 mit seinem Brabham BT3 an der Solitude teilnahm, gelang dem Wagen der Durchbruch. Zusammen mit seinem Partner Ron Tauranac hatte Brabham…

  • #20, 300SL, Flügeltürer, W198, Nürburgring

    Dieser feuerwehrrote 300SL Flügeltürer gewann 1957 mit dem Amerikaner Gunther Thiel am Steuer das Eifelrennen. Jetzt kam er zurück an den Ring.

  • Daniel Reinhard hat einen Band mit vielen unveröffentlichten Formel 1-Motiven zusammengestellt. Hier geht es nicht um Rennberichte, sondern um Anekdoten und Episoden von ihm und…

  • #29, Porsche, 911 Carrera RSR, Gijs van Lennep, Le Mans

    In diesem Porsche 911 Carrera RSR erfuhr Gijs van Lennep zusammen mit dem verstorbenen Herbie Müller Platz vier bei den 24 Stunden von Le Mans.

  • #43, Porsche, 356, Speedster, Carrera

    Der Speedster war in den 50er-Jahren der leichteste, spartanischste und gleichzeitig günstigste Porsche. Heute ist er eine Million Euro wert. OCTANE fand heraus, warum.

0 Shares