Von unscheinbaren Anfängen als schnellstes Auto Großbritanniens bis hin zu einem Traum für jeden Liebhaber automobilen Schwermetalls hat der Aston Martin V8 Vantage jetzt endlich seinen Platz in der Geschichte gefunden.

Transatlantisch klingender V8
Aston Martin lief er immer als »Saloon«, sprich Limousine. Selbst als eine verlängerte viertürige Version des hier gezeigten Modells (Lagonda V8 Series 1) und der Extrem-Keil »Lagonda« – mit 1,30 Meter Höhe flachster Viertürer weltweit – erschienen waren. Für alle außerhalb Englands war er jedoch ein muskulöses, attraktives Coupé, das in der auf diesen Seiten gezeigten Top-Version »Vantage« zum schnellsten Auto aus Good Ol’ England avancierte. Ein komplett in Großbritannien entwickeltes Auto, trotz des sehr transatlantisch klingenden V8-Motors. Denn weder ein Chevy noch ein Chrysler, sondern ein hauseigener Dampfhammer saß unter der Haube.
In gewisser Weise definiert der Motor das Auto, auch wenn das Auto älter ist als die Maschine. Der Grundentwurf geht auf 1967 und den im Jahr zuvor von Rover zu Aston Martin gewechselten Designer William Towns zurück. Dessen Idee für die nächste Generation von Aston begeisterte das Management und stach den alternativen Vorschlag der Italiener von Touring aus, immerhin Schöpfer des DB4 und dessen Nachfolger. Der für den DBS getauften Neuling vorgesehene V8-Motor war jedoch nicht rechtzeitig fertig, da eine in zwei Lola T70 Mk III GT installierte Vorserienversion bei den 24 Stunden von Le Mans 1967 peinliche Kolbenbrüche erlitten hatte.

Dienstwagen von Roger Moore
Der 1969 vorgestellte DBS musste sich daher zunächst mit dem bestehenden 4,0-Liter-DOHC-Reihensechszylinder von Aston Martin begnügen, erhielt aber eine neue de-Dion-Hinterradaufhängung. Die Version mit 5,3-Liter-V8 wurde dann 1969 auf der Earls Court Motor Show in London vorgestellt, doch erst Anfang 1971 begannen erste Kundenauslieferungen und Presse-Testfahrten. Die Urteile waren überwiegend begeistert: »Dragster-Leistung« und »nach allen Maßstäben« unglaublich schnell., schwärmte »Motor«. In Deutschland wurde der DBS einem breiteren Publikum durch seine Rolle als Dienstwagen von Roger Moore alias Lord Brett Sinclair in der Kult-TV-Serie »Die Zwei« bekannt. Ein amerikanischer Kritiker bezeichnete den DBS dagegen etwas despektierlich als einen .englischen Lincoln Continental.. Ein Ort, an dem man beim genauen Hinhören sein graues Haar wachsen hören könne …





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