Der Mercedes 2-Liter Targa Florio war 1924 Teil des siegreichen Werksteams der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Gebaut für die Strapazen des berühmtesten Straßenrennens seiner Zeit, kämpfte er sich über enge Serpentinen, staubige Bergstraßen und glühenden Asphalt. Hundert Jahre später rollt derselbe Wagen erneut durch Sizilien – nicht mehr auf der Jagd nach Sekunden, […]
Blog
Neo-Klassiker Ford GT: Zwischen Retro-Charme und Hightech-Rakete
Es begann mit einem Rachefeldzug gegen Ferrari – und endete mit einem Mythos, der bis heute anhält. Der Ford GT40 dominierte in den Sechzigern die 24 Stunden von Le Mans, viermal in Folge. Jahrzehnte später ließ Ford die Legende neu aufleben: Zuerst als nostalgisch angehauchten GT mit klaren Anleihen am […]
Die Kunst des Andersseins – eine Hommage an Bristol
Bristol war nie ein Hersteller für die breite Masse. Aber für jene, die sich bewusst gegen den Mainstream entscheiden. Neil Clifford gehört zu ihnen – er sammelt nicht nur seltene Modelle wie den 400 und den Fighter, sondern bewahrt auch das architektonische Erbe der Marke. Der Ursprung: BMW-Pläne, ein Flugzeugwerk […]
Nissan GTR: Vier Generationen Speed, Stil und Seele
Der Nissan GT-R war nie einfach nur ein Auto. Er war ein Statement – auf der Straße wie auf dem Rundkurs. Seit seinem Debüt als Skyline GT-R im Jahr 1969 faszinierte er mit technischer Raffinesse, Rennsport-Genetik und einem Ruf, der weit über Japans Grenzen hinausreichte. Nun, da die Ära dieser […]
Gyro-X: Das Einspurwunder der Zukunft
Als der Gyro-X 1967 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wirkte er wie ein Fahrzeug aus einem Zukunftsfilm – ein Auto mit nur zwei Rädern, das durch Kreiselstabilisierung aufrecht blieb. Die Idee: maximale Effizienz bei minimaler Fläche, kombiniert mit futuristischem Design und technischer Kühnheit. Entwickelt von Alex Tremulis, dem Designer des Tucker […]
Ein Auto wie ein Donnerschlag: Der Ferrari 288 GTO
Der 288 GTO war kein Auto für den Boulevard. Er war gebaut, um zu siegen – auch wenn die geplante Rennserie nie stattfand. Für Ferrari bedeutete dieses Modell die Rückkehr zu den Wurzeln: kompromisslose Performance, direkt aus Maranello. Der 288 GTO war vom Tag seiner Markteinführung an immer ein teures […]
Porsche 914 S: Ein Einzelstück mit Rennmotor und Straßenzulassung
Vor 50 Jahren endete die Produktion des Porsche 914 – einer Baureihe, die oft unterschätzt, aber von Kennern verehrt wird. Doch ein Exemplar sticht aus der Historie besonders hervor: der 914 S. Ein Einzelstück mit Achtzylinder-Rennmotor, gebaut unter der Ägide von Ferdinand Piëch – und nur mit Sondergenehmigung überhaupt auf […]
Alpine A110 R: Reminiszenz an das ursprüngliche Konzept eines Sportwagens
Ein sonniger Nachmittag auf kurvigen Landstraßen mit der aktuellen Alpine A110 R fühlt sich an wie eine Zeitreise in die 60er- und 70er-Jahre, als Sportwagen noch kompakt, knackig und leicht waren. Sie vermittelt das direkte Fahrgefühl vergangener Tage – ohne überflüssigen Ballast oder digitalem Blendwerk. Stattdessen ein klares Versprechen: Authentischer […]
Porsche Carrera 4 by Manufaktur 964: Der Herren-Fahrer
Expressives Design und extreme Leistung waren nicht das Entwicklungsziel, Retro-Fashion oder Outlaw-Look standen nicht im Lastenheft. Dieser Porsche verfolgt ein anderes Ideal – eines, das sich zwischen Understatement, technischer Perfektion und puristischer Fahrkultur verortet. Der Carrera 4 by Manufaktur 964 ist keine laute Reinkarnation der Vergangenheit, sondern eine leise, aber […]
Der Maserati Khamsin: Ein GT für Gentlemen
Wenn der Wind der Wüste zum Sinnbild automobiler Leidenschaft wird, dann trägt er bei Maserati einen Namen: Khamsin. Dieses faszinierende GT-Coupé mit seiner keilförmigen Silhouette, entworfen von Marcello Gandini für Bertone, verbindet italienisches Temperament mit technischer Raffinesse – und das so kompromisslos wie elegant. Anfang der 1970er-Jahre standen bei Maserati […]