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Volkswagen Design-Chef Klaus Bischoff im Home-Office
Szene

Corona-Call mit Klaus Bischoff, Volkswagen Design-Chef

Wollten Sie nicht immer schon mal einen ganz kleinen, heimlichen Blick in die private Arbeits- und Lebenswelt der Designer, Marketing-Chefs und CEOs der bedeutenden Automobilhersteller werfen? Voila, Corona macht’s möglich! Gerade bei Designern, Marketing-Chefs und CEOs vermutet man ja eine gewisse berufsbedingte Achtsamkeit im Umgang mit dem Eigenimage. War das […]

Klassiker

Kleines Gift – der Alfa Romeo TZ1

Trotz seiner winzigen Proportionen und eines Hubraums von gerade mal 1,6 Litern war und ist Alfas Tubolare Zagato ein echter Favoritenkiller. Anders als vielleicht ein früher Ford Taunus oder der Kadett A aus derselben Zeit ist der Alfa TZ nie so richtig alt geworden oder in die Jahre gekommen. Vielleicht […]

Octane Edition 05 Alfa Romeo Formel 1 Mai 1950 Nino Farina Gewinnt Das Erste Formel 1 Rennen In Silverstone
Klassiker, Szene

Die Legende lebt – Alfa Romeo in der Formel 1

Die Geschichte von Alfa Romeo in der Formel 1 ist reich an Triumphen, Leiden und Hoffnung. Wieder einmal. Der 13. Mai 1950 war ein sonniger, warmer Tag in Silverstone, der Rennstrecke, die sich dem Layout des ehemaligen WWII Flughafens geschickt angepasst hatte und sich später dank einer immer größeren Popularität […]

#45, Rolls-Royce, Phantom V, Luxuslimousine, Luxus-Limousine
Klassiker

Rolls-Royce Phantom V – Fahren wie auf Wolke Sieben

Für Markenexperte Paul Wood ist der Phantom V total unterbewertet. Für ihn ist er einer der exquisitesten Rolls-Royce, die je gebaut wurden. »Er ist die Verkörperung von Eleganz, Qualität und Raffinesse«, schwärmt er, »und das Nonplusultra, wenn es um Limousinen für wichtige Leute geht.« Starke Worte.

#45, Ballot, 3/8 LC, Indianapolis, Rennwagen
Klassiker

Ballot 3/8 LC – Vorkriegsblitz aus heiterem Himmel

Der Reihenachtzylinder des Ballot 3/8 LC besass einen Zylinderkopf mit halbkugelförmigen Brennkammern, zwei oben liegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Das Ergebnis waren 150 PS, eine Höchstgeschwindigkeit (in Indianapolis) von über 190 km/h und 1921 der Sieg beim ersten GP von Italien. Wir haben ihn gefahren.

#45, Mercedes-Benz, W113, Pagode, SL
Klassiker

»Pagode« – simply The Best

Nichts am SL ist übertrieben, aber karg und kahl sieht er auch nicht aus. Im Gegenteil, er wirkt elegant und teuer. Es gibt nichts, das entfernt oder hinzugefügt werden müsste – ein Ausdruck seiner vortrefflichen Ästhetik.